Rund 140 Schüler*innen aus zehn Städten haben im Wett­be­werb „#meine.deine.unsere.werte: Wie geht Respekt im In­ter­net?“ ins­ge­samt 44 Kurz­ge­schich­ten an das Team in der Pro­fes­sio­nal School of Edu­ca­ti­on (PSE) der Ruhr-Universität Bochum ge­schickt. Die Texte richten sich eben­falls an Ju­gend­li­che und re­flek­tie­ren: Welche Be­deu­tung haben Normen und Werte in der di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on? Welche Haltung ist Ju­gend­li­chen im In­ter­net wichtig? Welche Mög­lich­kei­ten haben sie, ihre Werte im In­ter­net zu leben? Nun stehen die Preisträger*innen fest.

Die Jury unter Be­tei­li­gung von Prof. Dr. Jan Standke (Gesellschaft für Hochschulgermanistik im DGV) und Chris­ti­an Plien (Fachverband Deutsch im DGV) ent­schied sich dafür, zwei erste Preise und einen zweiten Preis zu ver­ge­ben: Einen ersten Preis erhält die Kurz­ge­schich­te „Da sah ich schon den ersten Kom­men­tar“ von Maryam, Bas­ma­leh und Sophia (10. Klasse) von der Erich-Kästner-Schule Bochum, be­glei­tet von der Leh­re­rin Helene Höltker. Einen wei­te­ren ersten Preis erhält die Kurz­ge­schich­te „Bin ich das Problem?“ von Dua, Juliana, Emma und Lina (9. Klasse) vom Immanuel-Kant-Gymnasium Hei­li­gen­haus, be­glei­tet von der Leh­re­rin Alex­an­dra Berg-Karlsson. Den zweiten Preis erhält die Kurz­ge­schich­te „Ein Schritt ins Glück“ von Anna, Iljana, Louisa und Lena (Q 1) vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Gel­sen­kir­chen, be­glei­tet von der Leh­re­rin Alex­an­dra Hönninger.

Die fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung, mo­de­riert von TV-Moderator Eric Mayer, findet am 19. Juni 2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr in den Kam­mer­spie­len des Bo­chu­mer Schau­spiel­hau­ses statt. Neben der in­ter­es­sier­ten Öf­fent­lich­keit sind die teil­neh­men­den Klassen, ihre Lehr­kräf­te und ihre Fa­mi­li­en zur Lesung eingeladen.

Weitere In­for­ma­tio­nen sind auf der Website der Ruhr-Universität Bochum zu finden.