Etwa ein Jahr nach Beginn der Coronavirus-Pandemie gehört das di­gi­ta­le Lehren und Lernen wei­ter­hin zum Alltag an Schulen und Hoch­schu­len. Immer mehr Online-Angebote zur Durch­füh­rung oder Un­ter­stüt­zung des Di­stanz­ler­nens können genutzt werden. Bei der Viel­falt an An­ge­bo­ten ist es zu­wei­len aber gar nicht so leicht, einen Über­blick über die ver­füg­ba­ren Platt­for­men und Ma­te­ria­li­en zu gewinnen.

Wir möchten deshalb auf ein Service- und In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz hin­wei­sen: Auf der Website der KMK steht unter der Über­schrift „Di­gi­ta­le Lern­an­ge­bo­te“ eine um­fang­rei­che Liste von Online-Angeboten, Platt­for­men und Ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung, die sich vor allem an Lehr­kräf­te und Schüler*innen an Schulen, aber auch an Hoch­schul­leh­ren­de, Stu­die­ren­de und Stu­di­en­in­ter­es­sier­te sowie Eltern richtet.

Website der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz: „Di­gi­ta­le Lernangebote“