Die Villa Vigoni fördert gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Fondation Maison des sciences de l’homme (FMSH) die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit und den Aufbau neuer Netzwerke zwischen (Nachwuchs-)Forschenden sowie Expert*innen in den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften.
Das Programm dient dem konstruktiven Austausch und dem Aufbau von Netzwerken zwischen Forschenden aus Italien, Frankreich und Deutschland, auch um den Gebrauch der deutschen, französischen und italienischen Sprache als Wissenschaftssprachen zu pflegen. Die Sozial- und Geisteswissenschaften sind untrennbar mit Kultur und Sprache verbunden, beide Elemente sind gleichzeitig Gegenstand und Medium; daher bildet die Mehrsprachigkeit auch das Fundament des Programms.
In diesem Jahr haben Wissenschaftler*innen in einer frühen Karrierephase (bis 6 Jahr nach der Promotion) zum ersten Mal die Möglichkeit, das Förderangebot wahlweise auch in vereinfachter Form in Anspruch zu nehmen. Deadline für das Einreichen der Anträge ist der 30. April 2021.
Weitere Informationen sowie das Antragsformular sind auf der Website der Villa Vigoni zu finden.