Verbandsprofil der GfH im DGV
Gremienarbeit
Die GfH im DGV ist in verschiedenen Gremien und Beiräten vertreten, über deren Aktivitäten Sie sich hier informieren können.
Auf dieser Seite finden Sie ausschließlich Informationen zur Gremienarbeit des Teilverbandes GfH im DGV.
Über diese Gremienarbeit hinaus sind auch der FV im DGV und der Gesamtverband in Gremien aktiv: Der Fachverband Deutsch im DGV ist an diversen Ausschüssen beteiligt; der Deutsche Germanistenverband ist unter anderem im „Gemeinsamen Arbeitskreis Germanistik und Deutschunterricht“ vertreten. Informationen zu diesen Aktivitäten finden Sie auf den Websites des FV im DGV und des Gesamtverbandes.
Förderung von Germanistik und Deutscher Sprache im Ausland
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Beirat Germanistik des DAAD
Als berufenes Mitglied im international besetzten Beirat Germanistik des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) berät der/die jeweilige Vorsitzende der GfH im DGV den DAAD bei der Förderung der Germanistik und der deutschen Sprache im Ausland.
Informations- und Serviceportal für die Germanistik
Germanistik im Netz (GiN)
Die Gesellschaft für Hochschulgermanistik kooperiert mit dem Fachinformationsdienst Germanistik (FID Germanistik), einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt, das innovative und attraktive Serviceangebote für die germanistische Forschung entwickelt. Das Projekt ist an der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt am Main angesiedelt.
Für zentrale Aktivitäten philologischer Praxis wie Recherchieren, Publizieren, Informieren und Forschen wird eine neue Infrastruktur, basierend auf dem Online-Portal „Germanistik im Netz“ (GiN) geschaffen. Der FID Germanistik stellt hier bibliografische Titelnachweise, digitale Volltexte, ausgewählte Websites und wissenschaftsorganisatorische Informationen unter einer Oberfläche zur Verfügung. Der fachspezifische Publikationsserver GiNDok sowie ein kostenfreier Hosting-Service für E‑Journals und andere periodisch erscheinende Schriften fördern innerhalb der germanistischen Community den Open-Access-Gedanken. Der digitale Wegweiser GiNGuide bietet zudem einen Einstieg in digitale Arbeitsformen mithilfe von Online-Tutorials. Abgerundet wird das Service-Portfolio durch das digitale Forschungslabor GiNLab, das Raum für forschungsunterstützende Methoden bietet.
Die Informationsdienstleistungen werden im engen Austausch mit der Forschungscommunity umgesetzt und konzeptionell im Dialog mit einem wissenschaftlichen Beirat erarbeitet.
Projektbeirat des FID Germanistik
Die/der aktuelle Vorsitzende der GfH im DGV ist ständiges Mitglied im Projektbeirat des FID Germanistik mit dessen Online-Portal „Germanistik im Netz“.
Die GfH im DGV begleitet auf diese Weise den Aufbau und die Etablierung dieser wichtigen DFG-geförderten Infrastrukturmaßnahme zur Verbesserung der germanistischen Informationsversorgung. Der wissenschaftliche Beirat sorgt mit seinen Mitgliedern für eine bestmögliche Kommunikation zwischen dem FID-Projektteam und der Fachcommunity und gewährleistet zusätzliche fachliche Expertise, um die Serviceangebote des Fachinformationsdienstes auszubauen und weiterzuentwickeln.