Organisiert vom Bundesverband der Vereins‑, Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer (BVVGF) hat am 30. und 31. August 2021 der vierte Tag der Verbände in Berlin stattgefunden. Ronja Hannebohm, Leiterin der DGV-Geschäftsstelle, hat den Deutschen Germanistenverband und seine Teilverbände vor Ort vertreten.
Die eineinhalb Veranstaltungstage haben ein vielfältiges Vortragsprogramm zu Themen wie Marketing und Mitgliederorientierung, Haftungsfragen und Finanzierungsmöglichkeiten geboten. Als Redner*innen sind Vorsitzende diverser Gesellschaften, Mitarbeiter*innen von Bundes- und EU-Behörden sowie Trainer*innen für Marketing eingeladen gewesen. Zudem bestand die Möglichkeit, mit den Vertreter*innen anderer Verbände und Vereine ins Gespräch zu kommen und so aus erster Hand zu erfahren, wie die Geschäftsstellen dieser Verbände arbeiten.
Es konnten viele Anregungen für unsere Verbandsarbeit mitgenommen und ein reger Austausch mit anderen Verbänden initiiert werden, sodass sich die Reise nach Berlin für den DGV mehr als gelohnt hat.